Radbruch bewegt sich!

Sport und gesunde Lebensführung im TSV Radbruch

Mitglied werden im

Förderverein Sportpark Radbruch

Weitere Planungen und Herausforderungen

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat mit dem Programm „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ Gelder für Modellprojekte zur klimagerechten Anpassung Park- und Grünanlagen zur Verfügung gestellt. Unsere Anstrengungen in 2020 gemeinsam mit Gemeinde und Samtgemeinde einen Förderantrag in dem Programm zu stellen, hat sich gelohnt. Unser Antrag wurde mit einer Fördersumme von 975.000 € bewilligt. Ein Landschaftsplaner wurde von der Gemeinde beauftragt die Planungsunterlagen zu finalisieren und Anfang Oktober lag der B-Plan dem Bauausschuss der Gemeinde Radbruch vor und wurde in der Sitzung genehmigt. Der TSV arbeitet zusammen mit dem Förderverein fleißig daran die Sportanlagen zu planen und finanzielle Förderungen zu bekommen.
Ende September reichte die Gemeinde Radbruch nach umfangreichen Vorarbeiten einen neuen Antrag im Förderprogramm des Bundes „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ein. Nachdem die vorherigen Anträge immer aus formalen Gründen abgelehnt wurden, hoffen wir nun auf die Bewilligung von Fördergeldern zum Bau des Vereinshauses. Dazu finden noch in diesem Jahr Gespräche mit Politikern statt.

Applaus für die Sportparkplanung des TSV

Am Mitwwoch den 31.01.2018 präsentierte der TSV Radbruch, zusammen mit dem Berater Peter Wehr und dem Planungsteam, die Vorentwurfspäne des "Sportparks Radbruch". Der Saal im Gasthaus Sasse war mit interessierten Radbruchern gut gefüllt. Peter Wehr moderierte gekonnt durch die Präsentation. Lohn für die engagierte Arbeit der TSV Verantwortlichen und der Planer war der Applaus nach den neugierigen Blicken auf den Landschaftsplan und den Architekenentwurf für das Vereinshaus.

Der Abend bildete den Startschuß für die Beratungen mit den Radbrucher Bürgern, um der Planung den Feinschliff zugeben und die größmögliche Akzeptanz für das ergeizige Projekt zu erlanegn. Viele direkte Anwohner des "Sportparks" waren der persönlichen Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit kritische Fragen an den TSV und die Planer zu richten. Nach den Osterferien wird es eine Zusammenkunft mit den direkten Anwohnern geben um die Bedenken zu hören und Lösungen zu erarbeiten.

-----------B I S H E R I G E     P L A N U N G S S C H R I T T E ------------

Sportparkplanung wird öffentlich präsentiert

Der TSV Vorstand konnte mit Unterstützung der Gemeinde, im Juni 2017, die Vorentwurfsplanung für die Gestaltung des Sportparkgeländes und des Vereinshauses an die entsprechenden Planer vergeben. In enger Abstimmung mit ihnen sind jetzt die Vorentwürfe fertig gestellt und wir möchten Ihnen diese in einer öffentlichen Präsentation

am 31.01.2018 um 18:30 Uhr im Gasthaus Sasse

vorstellen!

Die Planer werden ebenfalls anwesend sein und ihre Entwürfe erläutern. Durch die Veranstaltung wird uns Peter Wehr, der den TSV während des gesamten Prozessablauf beratend zur Seite stand, von der Sportentwicklungsplanung, über die Entwicklung eines strategischen Leitbildes, bis hin zur den fertigen Vorentwurfsplänen moderierend führen. Die Planer werden selbstverständlich  ebenfalls anwesend sein und ihre Konzeptvorstellungen und Entwürfe erläutern.
Freuen Sie sich auf einen informativen Abend, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen!

Ihr TSV Vorstand

Nächster Schritt für die Sportparkplanung

Am 1. November 2017 erreichten wir einen weiteren Meilenstein im Projekt „TSV 2020“: Bei einer Sitzung der Planungsgruppe mit Vertretern von Gemeinderat, Kreissportbund, TSV und Workshop-Teilnehmern präsentierte Landschaftsplaner Alexander Schrader (STADT+NATUR Suder-burg) einen Vorentwurf des „Sportparks Radbruch“.
Die von unserem Berater Peter Wehr moderierte Veranstaltung konzentrierte sich ganz auf die Darstellung der abwechslungsreichen Parklandschaft mit Sportanlagen des TSV und Flächen für sportliche Aktivitäten von jedermann.
Die Formensprache mit runden, ge-schlungenen Linien der Außenflächen, individuell nutzbaren Zwischenräumen und den genormten Flächen der Freisportanlagen fand große Zustimmung. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei auch den Abstandsflächen zu den Wohngebieten. Sie sollen vielfältig und perspektivenreich gestaltet werden.
Im nächsten Schritt werden Vorgaben aus dem neuen F-Plan und B-Plan geklärt und im Verlauf der Entwurfsplanung eingearbeitet.
Ein wichtiger Punkt ist das Vereinshaus, das den Mittelpunkt des Sportparks bilden soll. Hier stimmt der für die planerische Gesamtkoordination zuständige Architekt Jürgen Koch (Planungsbüro Koch) die Vorgaben aus den TSV-Workshops (Sportstätten-entwicklungsplanung und Leitbild) und des Landschaftsplaners mit Architekt Michael Wichering (Büro SEK Architekten) ab, der jetzt mit der Hochbauplanung beginnen kann.
Wir als TSV-Vorstand sind selbstverständlich an allen Planungs-schritten beteiligt und treffen uns regelmäßig mit den Planern an verschiedenen Orten (Radbruch, Oldenburg, Bardowick und Suder-burg). Dadurch können wir auch bestehende Sportparks besuchen und mit den Betreibern diskutieren und haben so schon viele gute Ideen gesehen.
Anfang 2018 wird der Entwurf für den Sportpark Radbruch fertig sein und in einer öffentlichen Veranstaltung allen interessierten Bürgern präsentiert. Der TSV-Vorstand plant außerdem auch Informationsveranstaltungen für die direkten Anwohner der Straßen Am Felde und Bi de Forstkoppel.
Hans-Ulrich Ruhnau

Start Bebauungsplanung Sportpark Radbruch

Nach den umfangreichen Vorplanung, siehe Sportentwicklungsplanung und Entwicklung Leitbild, konnte am 13.06.2017 der Startschuß für die Bebauungsplanung des neuen TSv Sportgeländes gegeben werden. Eine "Arbeitsgruppe Sportpark-Entwicklung" wurde zusammengestellt. Ein umfangreiches Aufgabenpaket wird den TSV Radbruch, die Gemeindeverwaltung, das Ingenieurbüro für Landschaftsarchitektur (Suderburg) und die ARGE SEK Planungsbüro Koch (Oldenburg) in der nächsten Zeit beschäftigen.

Ein erstes Treffen zur Erarbeitung des für die Architekturplanung notwendigen detaillierten Raum- und Freianlagenprogramms auf der Grundlage der Sportentwicklungsplanung hat bereits stattgefunden.

Das Ziel des TSV Radbruch ist es, dieses Vorhaben als Modellprojekt weiterzuführen. Dazu sind weitere Schritte auf dem Weg der Vereinsentwicklung notwendig. Es gilt die Entwicklungsqualitäten und die dazu gehörigen Handlungsfelder herauszuarbeiten, um den förderungswürdigen Planungsprozess darzustellen und zu belegen.

 

Aufnahmeantrag

Sie möchten Mitglied im TSV Radbruch werden? Kein Problem.
Aufnahmeantrag herunterladen

Aufnahmeantrag ausfüllen
und per Post an das Vereinsbüro

TSV Radbruch
Bardowicker Straße 19
21449 Radbruch

oder per Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com